Benefizkonzerte

Live Music Now Köln e.V. richtet etwa alle 1,5 Jahre Benefizkonzerte aus, oft mit Unterstützung großer, international renommierter Künstler. Mit den Erlösen aus diesen Benefizkonzerten, wie auch aus Spenden, finanzieren wir das jeweils laufende Konzertjahr in den sozialen Einrichtungen für Menschen, die nicht aus eigenen Stücken zur Musik kommen können.

Das nächste Benefizkonzert wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden.

Nils Mönkemeyer begeistert beim Benefizkonzert von LMN Köln

Das letzte Benefizkonzert von LMN Köln fand am 23.Oktober 2022 statt. Mit dem Bratschisten Nils Mönkemeyer stand im coronabedingt nachgeholten Konzert zum 20. Jubiläum ein „LMN-Prominenter“ auf der Bühne der Kölner Wolkenburg. Er selbst wurde als Student vom Münchner Verein Live Music Now e.V. gefördert. Mönkemeyer spielte daher nicht nur bravourös seine Bratsche, sondern erzählte, wie er als damals als 19-Jähriger in diesen Konzerten lernte, mit einem herausfordernden Publikum zu kommunizieren. So stellte er während des Konzertes fest: „Eigentlich rede ich ganz gerne auf der Bühne“.

Neben ihm musizierten einige der derzeit geförderten Studentinnen und Studenten der Kölner Musikhochschule, darunter das Eternum Saxophonquartett sowie die beiden Geigerinnen Usha Kapoor und Linda Guo, die gemeinsam mit Nils Mönkemeyer Dvořáks wunderbares Terzett op. 74 darboten. Den Abschluss bildete das “Kegelstatt Trio” von W.A.Mozart, das Nils Mönkemeyer gemeinsam mit Sheila Arnold (Klavier) und Ralph Manno (Klarinette), beide Professoren der HfMT Köln, spielte.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes waren die ansteckenden Schilderungen der jungen Pianistin Alica Koyama Müller (aus der Förderung von LMN Köln) und Schulleiter Johannes Krakau (Förderschule im Rhein-ErftKreis) über das, was aus Sicht der Musikerinnen und Musiker und der Einrichtungen das Besondere von LMN ist.